Der Case im Detail
Die Herausforderungen des Bahnbetriebs – wie eingleisige Streckenabschnitte, die Wartezeiten auf Gegenverkehr verursachen, oder die langwierige Erneuerung von altem Rollmaterial – wurden zum Ausgangspunkt unserer Kampagne. Ziel war es, das Verständnis der Reisenden für solche Situationen zu fördern und gleichzeitig zu zeigen, dass die Anliegen der Fahrgäste erkannt wurden und daran gearbeitet wird.
In Zusammenarbeit mit der Agentur Fruitcake und einem ausgewählten Projektteam der MGBahn wurden zunächst typische Szenarien identifiziert und passende Erklärungen erarbeitet. Diese Szenarien dienten als Grundlage für ein umfangreiches Video- und Fotoshooting, bei dem die Situationen realitätsnah nachgestellt wurden. Unterstützt wurden wir dabei von Fotograf Andrin Fretz. Ein besonderer Dank gilt der MGBahn, die uns für die Dreharbeiten sogar einen eigenen Zug zur Verfügung stellte.